Mehr Fitness ist kein Wunder – Dezember 2016

Mehr Fitness ist kein Wunder
„Mehr Fitness ist kein Wunder“ ist eine Aktion von Laufen total die mindestens ein Jahr gehen soll. Es geht vorrangig nicht darum, sich mit anderen Menschen zu vergleichen. Nein, es geht darum, sich im eigenen Körper fitter und wohler zu fühlen und zeitiger etwas für das eigene Selbstwertgefühl und Wohlbefinden zu tun als zwei Minuten vor der Angst im nächsten Sommer. Deshalb erscheint mir der Dezember als sehr guter Zeitpunkt, um mit der Aktion „Mehr Fitness ist kein Wunder“ zu beginnen. Setzt Euch eigene Ziele und bleibt dran! Betrachtet die Aktion „Mehr Fitness ist kein Wunder“ als Chance, Euch gegenseitig zu motivieren und natürlich über Trainingsinhalte und Erfolge auszutauschen. Und da sicherlich immer wieder Menschen erst viel später von der Aktion erfahren, es ist jederzeit möglich einzusteigen. Ihr müsst Euch dafür nirgends extra anmelden. Für den gemeinsamen Austausch habe ich aber eine extra „Mehr Fitness ist kein Wunder“ Facebook-Gruppe eingerichtet. Wichtig ist das Beginnen und Dranbleiben, egal in welcher Form.
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Start in die neue Laufsaison, Tipps und Trainingsempfehlungen für Euch

Neue Laufsaison

Irgendwann ist die schönste Laufsaison vorbei oder aber Ihr seid zufrieden, dass ein nicht so gelungenes Jahr endlich beendet werden kann. Nach einer Saison ist vor der nächsten Saison. Es macht viel Sinn, ein neues Laufjahr gut vorzubereiten. Dazu gehört erst einmal abschalten von der alten Saison, Kraft tanken, Analysen vornehmen, Ziele setzen, die Gesundheit hegen und pflegen, einfach mal Dinge machen, die sonst zu kurz kommen und sich vor allem wieder Lust und Energie für neue Taten holen. Im heutigen Beitrag möchte ich aufzeigen, wie Ihr an die Vorbereitung für eine neue Saison gehen könnt. Und zum Schluss geben noch sieben Laufblogger einen sehr interessanten und hilfreichen Einblick an ihre Herangehensweise.
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Lauftraining für Laufeinsteiger um 5 bis 10 km schneller zu laufen – 10 Wochen Plan

Lauftraining für Anfänger 10 km

Gerade für Laufeinsteiger ist es wichtig, immer wieder Erfolgserlebnisse zu feiern. Am Anfang sind es die ersten 10 min., die durchgelaufen werden können, danach sind es irgendwann 30 min., irgendwann 5 km und dann ist es die 10 km Laufstrecke, die mit viel Einsatz geschafft wird. Aber oft bleibt es nicht beim Erreichen einer gewissen Laufstrecke, auch wird auf die Uhr geschaut und Bestzeiten werden immer interessanter. Deshalb möchte ich Euch einen Trainingsplan für die 10 km Laufstrecke vorstellen, damit habt Ihr die Möglichkeit eigene Zeiten zu verbessern.
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Trailrunning für Laufeinsteiger

trail-lauf

Trailrunning scheint in der Laufszene das neue Wundermittel zu sein, um das Laufen abwechslungsreicher und spannender zu gestalten. Und egal wie man das Laufen im unwegsamen Gelände und auf kaum belaufenen Pfaden nennt, es macht Spaß und vor allem werden ganz andere Sinne als beim schnöden Laufen auf der Straße angesprochen. Dazu ist beim Trailrunning der gesamte Körper gefragt – ein gesamtkörperliches Training findet statt, welches aus Konzentration, Koordination, Lauftechnik und Kräftigung besteht. Es gilt immer wieder aufmerksam zu sein und auf die jeweiligen Gegebenheiten zu reagieren.
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Lauf ABC – Lauftraining zur Verbesserung der eigenen Lauftechnik

Lauf ABC

Wer mit dem Laufen anfängt hört früher oder später was vom sogenannten Lauf ABC. Über Sinn und Unsinn wird sicherlich auch viel diskutiert. Leider wird das Lauf ABC zu oft sehr unliebsam behandelt. Dabei kein es aber sehr viel Spaß machen und es bringt Abwechslung in das eigene Training. Dazu besteht die Möglichkeit durch die Durchführung des Lauf ABC den eigenen Laufstil zu verbessern. Die Optimierung des Laufstils kann die Ökonomie des Laufens verbessern; weniger Kraftanstrengung, ein besserer Vortrieb und bessere Laufleistungen sind die Folge. Eine verbesserte Lauftechnik kann dazu beitragen, typische Läuferverletzungen und Überbelastungen zu verringern.
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