Laufen total hat Geburtstag: Es gibt etwas zu gewinnen …

Laufen total feiert

So kann es passieren … Habe ich doch glatt verpasst, einen Beitrag zum ersten Geburtstag von Laufen total zu verfassen. Am 23. April 2013 erschien der erste Artikel auf dem Blog. Ein Jahr ist um; es ist viel passiert, und ich bin wirklich stolz auf das bisher Erreichte. Es war ein spannendes Jahr, in dem es um den Laufsport in allen seinen Facetten ging. Ich möchte mich bei allen meinen aktiven und stillen Lesern bedanken. Es ist gut zu wissen, dass der eine oder andere Artikel gut bei Euch ankommt. Noch besser ist, wenn Ihr Euch Wissen und Anregungen für das eigene Lauftraining mitnehmt.

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Wie beginnen? Das passende Lauftraining für Anfänger

Lauftraining für Anfänger

Die Überschrift Lauftraining für Anfänger hört sich vielleicht im ersten Augenblick etwas befremdlich an, denn wirkliche Laufanfänger sind gesunde Menschen im voranschreitenden Alter nicht mehr. Mit dem Laufen haben wir frühzeitig begonnen und unsere Eltern waren, als wir unsere ersten Schritte geschafft haben, stolz wie Bolle. Aber das sportliche Laufen ist was ganz anderes, vor allem dann, wenn man sich jahrelang nicht mehr dafür interessiert hat. Aber es ist bekanntlich nie zu spät. Und durch das Lauftraining für Anfänger und Laufeinsteiger können schnell erste Erfolge verzeichnet werden, wenn man nicht gleich zu viel erwartet. Wer heute gerade mal 100 Meter schafft und danach ein Sauerstoffzelt benötigt, darf nicht morgen schon einen lockeren 10 Kilometer Lauf erwarten.
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Personal Core Trainer – Rezension

Personal Core Trainer Rezension

Oft hört man im Bereich des Krafttrainings und des Fitnesstrainings den Begriff Core-Muskeln. Was ist damit überhaupt gemeint? Die Core-Muskulatur ist die tief liegende Stütz- und Haltemuskulatur der Körpermitte. Darunter fällt die Bauchmuskulatur, die Rückenmuskulatur und der Beckenboden. Die Core-Muskulatur ist für ein stabiles Becken, Brustkorb und Wirbelsäule verantwortlich. Durch ein gezieltes und regelmäßiges Core-Training kann die eigene Körperhaltung verbessert werden. Dadurch wird die Gefahr von Verspannungen und Verletzungen im Alltag, auf der Arbeit und im Sport vermindert. 150 Übungen zum gezielten Muskelaufbau für die Körpermitte gibt es im Buch “Personal Core Trainer”, welches im Dorling Kindersley Verlag erschienen ist.
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In Senftenberg wird 2014 fleißig gelaufen

Laufen in Senftenberg

Am 2. April 2014 trafen sich am Senftenberger Stadthafen erstmalig fünf Läufer zum Lauftreff, um gemeinsam einen lockeren Lauf am Senftenberger See zu bestreiten. Damit ist der Anfang für den Lauftreff Senftenberg getan. Jeden Mittwoch um 19 Uhr gibt es für interessierte Läufer die Möglichkeit, sich an dem Lauftreff zu beteiligen. Beim Lauftempo wird natürlich Rücksicht auf den langsamsten Läufer genommen. Der Hauptfokus liegt auf dem gemeinsamen Lauftraining und dem Erfahrungsaustausch.
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Das passende Training für einen Extremlauf- oder Hindernislauf

Extremlauf

Das Training für einen Extremlauf wird anders gestaltet als ein normales Lauftraining. Läufe, die mehr als Ausdauer verlangen, sind in den letzten Jahren im Kommen und erfreuen sich großer Beliebtheit. Alleine in Deutschland gibt es über das Jahr verteilt eine Vielzahl dieser Events. Was dabei extrem ist, muss jeder für sich ausmachen. Bezeichnungen wie Hindernislauf, Crosslauf, Geländelauf oder Schlammlauf fallen in dem Zusammenhang immer wieder. Egal, wie die Beschreibung lautet, meist ist eine gesamtheitliche Fitness erforderlich, um die Herausforderungen zu meistern. Kraft, Ausdauer, Koordination, Durchhaltevermögen und Teamfähigkeiten sind Dinge, die den Teilnehmern abverlangt werden.
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