Liebe Laufeinsteiger – lasst Euch den Laufeinstieg nicht kompliziert reden

Laufeinstieg nicht kompliziert

In vielen Laufen total-Artikeln und in meiner täglichen Arbeit als Personal Trainer gebe ich Hinweise für den Laufeinstieg. Dabei ist es mir wichtig, die Dinge so einfach wie möglich zu gestalten. Warum Dinge komplizierter machen als sie in Wirklichkeit sind? Es kann über alles ein Buch geschrieben werden – und ich bin ehrlich gesagt ein großer Freund von Fachbüchern. Ich finde es wichtig, Dinge im Training zu hinterfragen und auf verschiedene Erkenntnisse zu reagieren. Dennoch ist mein Eindruck, dass die Vielzahl an Informationen im Internet, in Büchern oder der Presse den Laufeinsteiger schnell verunsichert. Viele der Tipps haben ihre Berechtigung, aber wer sich durch das Meer aus Erläuterungen kämpft, wird schnell Widersprüchlichkeiten entdecken, sei es zum Thema Lauftechnik, Atmung, Ernährung, Grundlagentraining usw. Fast alle meinen es gut mit den Ratschlägen, aber erreichen wir nicht vielleicht genau das Gegenteil von dem? Deshalb ist aus meiner Sicht die wichtigste Aufgabe die Menschen zu motivieren, und zwar zum ersten Laufschritt. Alle Theorie hilft schließlich nichts, wenn nicht mit dem Laufen begonnen wird.
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Mit dem Lauftraining beginnen und langfristig dranbleiben

Lauftraining beginnen

Mit dem Lauftraining beginnen ist die eine Seite, aber langfristig Freude und Spaß dabei zu haben und vor allem dranzubleiben ist eine ganz andere Geschichte. Es gibt sicherlich viele Gründe mit dem Laufen zu beginnen, meist geht es aber darum abzunehmen, fitter zu werden oder mehr Ausdauer zu erlangen. Die gute Nachricht: Dies ist tatsächlich alles möglich, wenn man mit dem Lauftraining beginnt. Die schlechte Nachricht, dies alles kommt aber nicht einfach angeflogen, dafür muss aktiv etwas getan werden. Das Zauberwort heißt in diesem Fall Geduld. Denn diese wird benötigt, um gewünschte Ziele zu erreichen. Aber wer langfristig bei der Sache bleibt und schlau trainiert, wird dann recht schnell erste Erfolge wahrnehmen. Dafür sind aber einige Dinge zu beachten.
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Fitness, Kraft, Ausdauer – 9 Workouts: Kurz und knackig

Fitness-Workout

Es gibt Zeiten, in denen ist der Terminkalender voll. An Training ist eigentlich nicht zu denken, und trotzdem besteht die Lust, mal kurz aktiv zu werden. Oder aber man war/ist mit einer Alltagssituation nicht zufrieden und möchte sich kurz einmal auspowern. Alles kein Problem. 10 Minuten Sport am Tag sind viel, viel besser als überhaupt kein Sport. Warum nicht einmal kurz auspowern, und dann geht es weiter im Tagesablauf? Oder aber durch verschiedene Workouts das Laufen unterbrechen und dadurch mehr Abwechslung in das Lauftraining bringen. Egal, welche Gründe zutreffen, an dieser Stelle werde ich Euch einige kurze Übungen/Workouts vorstellen.
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Motivationstipps für Läufer und die, die es werden wollen

Motivationstipps

Sich zu motivieren ist nicht für jeden Menschen immer so einfach. Der eine kann jeden Morgen sofort aus dem Bett springen und seine sportlichen Aktivitäten starten, und der nächste kämpft täglich mit seinem inneren Schweinehund. Nur gibt es diesen Hund wirklich? Oder liegen die Gründe des Motivationsmangels ganz wo anders. Menschen, die im späteren Alter mit dem Sport beginnen, sollten vielleicht mal schauen, was sie in der Kindheit gern gemacht haben. Vielleicht werden da alte Vorlieben, wie zum Beispiel das Laufen, Turnen oder was weiß ich, neu entdeckt. Warum sollte man nicht einfach Dinge tun, die man wirklich von ganzem Herz gern macht? Deshalb für Euch einige Motivationstipps
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(M)Eine sportärztliche Untersuchung in Berlin

An dieser Stelle mal ein kleiner interessanter Gastbeitrag zur sportärztlichen Untersuchung und Leistungsdiagnostik von meinem Laufkumpel und Laufen total Teammitglied Danny W.: Irgendwann Ende 2014 stöberte ich im Internetauftritt meiner Krankenkasse nach Vorsorgeprogrammen oder ähnlichen Angeboten. Schnell wurde ich auf das Sportprogramm aufmerksam, welches die besagte Untersuchung kostenlos beinhaltet. Nach dem Ausfüllen der Anmeldung bekam ich nach einiger Zeit Post, welche die Adresse der „SMS Sportmedizin Berlin“ mit dem Hinweis enthielt, dass die von mir gewählte Untersuchung für das Paket „Laufen“ (es stand noch „Fitness“ zur Auswahl) für meine Region lediglich dort angeboten werden kann. Flux einen Termin für den März ausgemacht und drauf gefreut. Allerdings musste ich diesen Termin dann canceln, da mir eine Erkältung dazwischen kam. Diese Absage wurde freundlich zur Kenntnis genommen. Im April vereinbarten wir dann die 2 benötigten Termine für den 19. und 21. Mai. Im Vorfeld wurden mir schon mehrere Formulare per Mail zugesandt. Darin wurden verschiedenste Dinge abgefragt, vom Standard wie Größe, Gewicht über Vorerkrankungen meinerseits sowie Familie, bis hin zu getragenen Laufschuhen, bisherigen Sportarten, erreichten Leistungen und gewünschten Zielen. Sehr umfangreich und interessant.
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