Lauftraining: Steigerungsläufe machen schneller

Steigerungslauf im Lauftraining

Steigerungsläufe finden sich oft in einem abwechslungsreichen Lauftraining wieder. In den Trainingsplänen für Laufeinsteiger bis hin zum ambitionierten Läufer wird dieses effektive Training eingesetzt. Wie der Name schon sagt, es ist das Ziel, das Lauftempo über eine bestimmte Distanz zu steigern. In der Laufpraxis ist dies für viele Sportler am Anfang überhaupt nicht so einfach, denn es bedeutet, allmählich und kontinuierlich das Lauftempo zu erhöhen. Der Einsatz und die Ziele der Steigerungsläufe sind dabei sehr unterschiedlich. Persönlich setze ich im Personal Training gern die Steigerungsläufe bei Laufeinsteigern ein, um an der Verbesserung der Laufgeschwindigkeit zu arbeiten. Meist ist dies in dem Fall effektiver als gleich kraftraubende Tempoläufe oder Intervalle zu fordern.
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Laufen in der Königsbrücker Heide

In der Königsbrücker Heide gelaufen
Auf der Suche nach immer wieder neuen und interessanten Laufstrecken ist die Königsbrücker Heide eine wirklich gute Empfehlung. In der Nähe von Dresden, im Bundesland Sachsen, befindet sich diese Naturlandschaft, welche früher vom Militär geprägt wurde und sich später fast unberührt eine reichhaltige Flora und Fauna entwickeln konnte. In kleinen Teilen darf die Heide jetzt wieder von Radfahrern, Wanderern und natürlich Läufern erkundet werden. Neben der prächtigen Natur sind immer wieder Reste des Militärs allgegenwärtig, früher Truppenübungsplatz und jetzt Naturparadies.
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Ganzkörpertraining ohne Geräte: fitness for men

Fitness for men - RezensionDas Ganzkörpertraining ohne Geräte ist effektiv und letztendlich ohne viel Aufwand zu betreiben, weil es überall durchgeführt werden kann. Es gehört aber schon Disziplin dazu, immer wieder an die eigenen körperlichen Grenzen zu gehen. Im Buch “fitness for men” werden einige Übungen vorgestellt und genau erläutert. Es wird beispielsweise gezeigt, wie mit einem Handtuch trainiert werden kann, was mit Tisch, Stuhl oder an einer Treppe möglich ist. Und es werden Anregung für das Training im Wohnzimmer oder in der freien Natur gegeben. Auch wenn die Zielgruppe ganz klar definiert wurde, können doch alle Übungen natürlich auch von Frauen in der Praxis erfolgreich durchgeführt werden.
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Laufen im Winter, wie sieht es mit der Motivation aus

Laufen im Winter Motivation

Das Laufen im Winter scheint nicht für jeden Sportler die Erfüllung zu sein. Und so ist es wohl manchmal schwierig, den inneren Schweinehund zu überzeugen, doch vor die Tür zu treten. Kalte Temperaturen, Feuchtigkeit wie Schnee oder Regen und die Dunkelheit am Morgen und Abend sind ausschlaggebende Punkte dafür. Dazu gibt es durch die oft schlechte Sicht und Dunkelheit eine größere Verletzungsgefahr durch Stürze und Umknicken, vor allem auf Wegen, die nicht so gut beleuchtet sind. Im Artikel Laufen in der dunklen Jahreszeit habe ich dazu schon einige Informationen gegeben. Nun wurde mir folgende Frage gestellt: Was für Tipps hast Du, dass ich auch im Winter den inneren Schweinehund überwinden kann und im Dunklen laufe.
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Vom Sofa runter und bewegen

Vom Sofa runterUnter der Rubrik Fragen und Antworten erhalte ich immer mal wieder folgende Frage: Ich will ja vom Sofa runter und mich bewegen, nur wie? Es verleitet mich dann dazu zu sagen: runterrollen oder das Sofa entsorgen. Nein, im Ernst. Eigentlich ist die Antwort einfach: nämlich aufstehen und loslegen. Wenn da nicht das “eigentlich” wäre. Vorsätze, Fachbeiträge und Motivationsartikel in Zeitschriften, Büchern oder im TV sind gut und schön, aber diese helfen oft nicht wirklich weiter. Wichtig ist tatsächlich das Umsetzen in die Tat. Und dazu braucht es einen gewissen Leidensdruck und gute Gründe. Und wer erstmal den Gedanken gefasst hat, etwas zu verändern, der sollte nicht lange darauf warten. Es wird sich kein besserer Tag oder Augenblick finden als das Jetzt und Sofort. Zu schnell bleiben nämlich Vorsätze und Überlegungen unerfüllt, und es bleibt letztendlich die Unzufriedenheit.

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