Lauftraining: Steigerungsläufe machen schneller

Steigerungslauf im Lauftraining

Steigerungsläufe finden sich oft in einem abwechslungsreichen Lauftraining wieder. In den Trainingsplänen für Laufeinsteiger bis hin zum ambitionierten Läufer wird dieses effektive Training eingesetzt. Wie der Name schon sagt, es ist das Ziel, das Lauftempo über eine bestimmte Distanz zu steigern. In der Laufpraxis ist dies für viele Sportler am Anfang überhaupt nicht so einfach, denn es bedeutet, allmählich und kontinuierlich das Lauftempo zu erhöhen. Der Einsatz und die Ziele der Steigerungsläufe sind dabei sehr unterschiedlich. Persönlich setze ich im Personal Training gern die Steigerungsläufe bei Laufeinsteigern ein, um an der Verbesserung der Laufgeschwindigkeit zu arbeiten. Meist ist dies in dem Fall effektiver als gleich kraftraubende Tempoläufe oder Intervalle zu fordern.
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Laufen in der Königsbrücker Heide

In der Königsbrücker Heide gelaufen
Auf der Suche nach immer wieder neuen und interessanten Laufstrecken ist die Königsbrücker Heide eine wirklich gute Empfehlung. In der Nähe von Dresden, im Bundesland Sachsen, befindet sich diese Naturlandschaft, welche früher vom Militär geprägt wurde und sich später fast unberührt eine reichhaltige Flora und Fauna entwickeln konnte. In kleinen Teilen darf die Heide jetzt wieder von Radfahrern, Wanderern und natürlich Läufern erkundet werden. Neben der prächtigen Natur sind immer wieder Reste des Militärs allgegenwärtig, früher Truppenübungsplatz und jetzt Naturparadies.
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Ganzkörpertraining ohne Geräte: fitness for men

Fitness for men - RezensionDas Ganzkörpertraining ohne Geräte ist effektiv und letztendlich ohne viel Aufwand zu betreiben, weil es überall durchgeführt werden kann. Es gehört aber schon Disziplin dazu, immer wieder an die eigenen körperlichen Grenzen zu gehen. Im Buch “fitness for men” werden einige Übungen vorgestellt und genau erläutert. Es wird beispielsweise gezeigt, wie mit einem Handtuch trainiert werden kann, was mit Tisch, Stuhl oder an einer Treppe möglich ist. Und es werden Anregung für das Training im Wohnzimmer oder in der freien Natur gegeben. Auch wenn die Zielgruppe ganz klar definiert wurde, können doch alle Übungen natürlich auch von Frauen in der Praxis erfolgreich durchgeführt werden.
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Laufen im Winter, wie sieht es mit der Motivation aus

Laufen im Winter Motivation

Das Laufen im Winter scheint nicht für jeden Sportler die Erfüllung zu sein. Und so ist es wohl manchmal schwierig, den inneren Schweinehund zu überzeugen, doch vor die Tür zu treten. Kalte Temperaturen, Feuchtigkeit wie Schnee oder Regen und die Dunkelheit am Morgen und Abend sind ausschlaggebende Punkte dafür. Dazu gibt es durch die oft schlechte Sicht und Dunkelheit eine größere Verletzungsgefahr durch Stürze und Umknicken, vor allem auf Wegen, die nicht so gut beleuchtet sind. Im Artikel Laufen in der dunklen Jahreszeit habe ich dazu schon einige Informationen gegeben. Nun wurde mir folgende Frage gestellt: Was für Tipps hast Du, dass ich auch im Winter den inneren Schweinehund überwinden kann und im Dunklen laufe.
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Vom Sofa runter und bewegen

Vom Sofa runterUnter der Rubrik Fragen und Antworten erhalte ich immer mal wieder folgende Frage: Ich will ja vom Sofa runter und mich bewegen, nur wie? Es verleitet mich dann dazu zu sagen: runterrollen oder das Sofa entsorgen. Nein, im Ernst. Eigentlich ist die Antwort einfach: nämlich aufstehen und loslegen. Wenn da nicht das “eigentlich” wäre. Vorsätze, Fachbeiträge und Motivationsartikel in Zeitschriften, Büchern oder im TV sind gut und schön, aber diese helfen oft nicht wirklich weiter. Wichtig ist tatsächlich das Umsetzen in die Tat. Und dazu braucht es einen gewissen Leidensdruck und gute Gründe. Und wer erstmal den Gedanken gefasst hat, etwas zu verändern, der sollte nicht lange darauf warten. Es wird sich kein besserer Tag oder Augenblick finden als das Jetzt und Sofort. Zu schnell bleiben nämlich Vorsätze und Überlegungen unerfüllt, und es bleibt letztendlich die Unzufriedenheit.

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Lauftraining im Winter – Grundlagen für die neue Laufsaison

Laufen im Winter

Im Herbst ist meist die alte Laufsaison beendet, die letzten Wettkämpfe des Jahres sind absolviert. Selbstkritisch geht der Blick zurück; was war besonders gut, und was lief nicht so toll? Dennoch ist es sinnvoll, mal einfach die Beine hochzulegen und für einige Tage Ruhe zu machen. Keinen Sport treiben oder nur nach Lust und Laune. Die letzte Laufsaison war hart genug, egal ob nun erfolgreich oder eben nicht. Mit etwas Abstand kann kritisch die Analyse erfolgen. Wie lief das Lauftraining im Saisonverlauf, und wie sahen die Zeiten bei den einzelnen Wettkämpfen aus? Dann können natürlich schon Trainingspläne und Ziele für die neue Laufsaison geschmiedet werden. Fast jeder Läufer kennt das, nach einigen Tagen oder Wochen der Ruhe fängt es schnell wieder an, in den Beinen zu kribbeln. Die Jahresplanung für die neue Laufsaison sollte trotzdem mit Bedacht geschehen. Klare Ziele sind wichtig, um schon beim Lauftraining im Winter die Grundlagen für die neue Laufsaison zu legen.
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Visuelles Koordinationstraining

Visuelles Koordinationstraining Rezension

Heute stelle ich Euch die DVD – Visuelles Koordinationstraining vor. Dabei geht es um das Training mit der Koordinationsleiter und die einzelnen Möglichkeiten, die dabei geboten werden. Das Training mit der Koordinationsleiter ist vor allem aus Ballsportarten wie dem Fußball bekannt und ich denke, vorliegende DVD richtet sich hauptsächlich genau an diese Zielgruppe. Aber es ist im Sport immer wichtig, neue Reize zu setzen, und so sehe ich tatsächlich Potenzial für Läufer beim Training mit der Koordinationsleiter. Bei vorliegender DVD geht es jedoch nicht um die klassischen Koordinationsübungen, sondern um visuelles Koordinationstraining, welches sehr fordernd ist. Aber es bringt die nötige Abwechslung, weil Wahrnehmung und Handlungsschnelligkeit trainiert und die kognitiven Fähigkeiten gut geschult werden.
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Halte deine Umwelt sauber, laufe deine Strecke sauber…

Laufe Deine Strecke sauberEgal, ob ich laufe, wandere oder auf dem Rad unterwegs bin, es ärgert mich immer wieder, den Müll auf und neben den Lauf-, Rad- und Wanderstrecken zu sehen. Was sind das nur für Menschen, die ihren Abfall einfach fallen lassen oder besser gleich schubkarrenweise in der Natur abladen? Über die riesigen Abfall- und Müllberge kann jeder schimpfen, aber es ist wichtig, auch Taten zu zeigen und eben auch ein Zeichen zu setzen, dass man dieses Verhalten nicht duldet und eine saubere Umwelt haben möchte. Deshalb hatte ich vor einiger Zeit die MülltütenChallenge gestartet, leider nicht mit dem Erfolg, den ich gewünscht hätte. Die Aktion ist eben nicht so “sexy” wie manch andere, aber als Läufer gibt man so schnell nicht auf.
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