Halbmarathon-Trainingsplan für „Anfänger“

Die Überschrift „Halbmarathon-Trainingsplan für Anfänger“ liest sich sicherlich etwas seltsam. Denn gleich am Anfang einer Laufkarriere den Halbmarathon zu laufen, sehe ich nicht als ratsam an. Du solltest schon eine gewisse Zeit läuferisch unterwegs sein, bevor Du mit dem vorliegenden Halbmarathon- Trainingsplan trainierst. Als Grundvoraussetzungen sehe ich mindestens 1-2 Jahre Lauferfahrung, das sichere Beherrschen einer Laufstrecke von 12-14 km am Stück und ein Wochenpensum von ca. 20-25 Laufkilometer. Wenn Du diese Erfahrung mitbringst, dann kannst Du Dich aus meiner Sicht ins Halbmarathon-Training stürzen. Wer noch keine 12 km sicher schafft, sollte unbedingt die Finger vom Halbmarathon-Trainingsplan lassen.

Den Halbmarathon sehe ich persönlich als sehr dankbares und machbares Ziel an. Ich würde mir sogar Wünschen, dass dem Halbmarathon mehr Achtung geschenkt wird. Sind wir mal ehrlich, überall ist vom großen Bruder dem Marathon zu lesen aber die 21,0975 km vom Halbmarathon müssen erstmal gelaufen werden. Wer kontinuierlich und regelmäßig trainiert, kann durch das Erreichen eines Halbmarathons ein riesiges Erfolgserlebnis für sich feiern. Der Weg zum ersten Halbmarathon könnte für Laufeinsteiger wie folgt aussehen:

  • In 12-Wochen die ersten 20-30 min durchlaufen können, danach
  • in 12-Wochen zum ersten 5 km Lauf, danach
  • in 12-Wochen die Verbesserung der 5 km Laufzeit, danach
  • in 12-Wochen zum ersten 10 km Lauf, danach
  • in 12-Wochen die Verbesserung der 10 km Laufzeit, danach
  • in 12-Wochen eine Strecke von 15 km sicher laufen, danach
  • der 12 Wochen Trainingsplan zum Halbmarathon.

Gebe Dir und Deinem Körper die notwendige Zeit und feiere vor allem beim Laufeinstieg die kleinen Zwischenziele, bist Du irgendwann beim Halbmarathon angelangt bist. Wenn Du diese Laufstrecke sicher beherrschst, dann darf auch mal über den großen Bruder Marathon nachgedacht werden.

Halbmarathon-Trainingsplan zum ersten glücklichen Finish

Hier bekommst einen 12-Wochen-Halbmarathon-Trainingsplan der Dich zu einem glücklichen ersten Finish führen kann.

Hier einen kleinen Einblick in die ersten beiden Wochen meines Halbmarathon-Trainingsplans. Gern kannst Du Dir aber den Plan auch als PDF-Datei bestellen und dann genau nach Plan trainieren – hin zum Halbmarathon-Finish. Dazu unterstützt mit dem Kauf der PDF meine Arbeit als Trainer.

Woche 1 von 12

  • Montag: 30 bis 45 min Krafttrainig
  • Dienstag: 10 min einlaufen, 10 min Lauf ABC, 10 min auslaufen
  • Mittwoch: Ruhetag
  • Donnerstag: 6 km langsamer Dauerlauf im welligen Gelände
  • Freitag: Ruhetag
  • Samstag: 10 km langsamer Dauerlauf
  • Sonntag: Ruhetag

Woche 2 von 12

  • Montag: 30 bis 45 min Krafttraining
  • Dienstag: 10 min einlaufen, 10 min Lauf ABC,10 x 30 m Steigerungsläufe, 10 min auslaufen
  • Mittwoch: Ruhetag
  • Donnerstag: 6 km Fahrtspiel (Spiel mit dem eigenen Lauftempo, mal langsam, mal etwas flotter usw.)
  • Freitag: Ruhetag
  • Samstag: 12 km langsamer Dauerlauf
  • Sonntag: Ruhetag

Der 12–Wochen-Trainingsplan zum Finish des ersten Halbmarathons zeigt Dir eine Möglichkeit des Trainings auf. Es gibt weitere Herangehensweisen, um den Halbmarathon vernünftig und glücklich zu beenden.

Das passende Lauftempo für Dein Halbmarathontraining und die Trainingsinhalte:

  • Langsamer Dauerlauf/Einlaufen/Auslaufen: 65 – 75 % der maximalen Herzfrequenz oder es ist gefühlt eine ganz normale Unterhaltung möglich
  • Lockerer Dauerlauf: 75 – 80 % der maximalen Herzfrequenz oder es ist gefühlt eine Unterhaltung mit gewissen Sprachpausen möglich
  • Flotter Dauerlauf: 80 – 85 % der maximalen Herzfrequenz oder Unterhaltung nur noch schwer möglich
  • Wettkampftempo: 75-80 % – … der maximalen Herzfrequenz
  • Infomationen zum Lauf-ABC bekommst Du hier: Lauf-ABC
  • Informationen zu den Steigerungsläufen hier: Steigerungsläufe
  • Das Fahrtspiel wird hier erklärt: Fahrtspiel

Die Meinung der Nutzer:innen

Wenn Du nach meinem Plan trainierst und trainiert hast, dann sende mir doch gern mal einige Worte per Mail welche ich hier verwenden kann……

Rene F.: Gestern war es endlich soweit, mein erster Halbmarathon. Dafür habe ich mir den Rennsteiglauf ausgesucht und war sehr zufrieden mit meiner Leistung. Ohne den kostenlosen Trainingsplan über 12 Wochen, hätte ich es nie geschafft. Vielen Dank nochmal dafür, er war eine große Hilfe für mich. Ich hoffe es war nicht der letzte Lauf. Zum Thema Trainingsplan für Anfänger, kann ich nur positives sagen. Die Intensität und die Steigerung des Trainings pro Woche waren gut zu meistern. Die 10 Woche mit den zwei langen Läufen zum Abschluss waren hart, haben mir aber gezeigt, dass ich es schaffe. Die letzten beiden Wochen der Regeneration mit reduzierten Läufen waren dann auch wichtig. Danke nochmal und Sport frei.

Sandra L.: Ich hab mir den kostenlosen Plan geladen. Find es super, dass es ohne Zeiten ist. Ich bin eine langsame Läuferin, aber diese Plan hat mich motiviert und ich weiss jetzt, dass ich 21,1 km laufen kann.


Der Halbmarathon Trainingsplan für Anfänger stellt eine Empfehlung dar. Vor Beginn des Lauftrainings ist es ratsam, eine medizinische oder ärztliche Beratung in Anspruch zu nehmen. Für eventuelle Schäden, die durch die gegebenen Tipps und Trainingspläne entstehen, kann von Laufen total keine Haftung übernommen werden. Die hier vorgestellten Trainingspläne ersetzen in keinster Weise eine individuelle auf die jeweilige Person abgestimmte.

Mein Name ist Heiko Wache und ich bin seit 2013 selbständiger Personal Trainer in Dresden und Umgebung. Ich bin zertifizierter Laufcoach, Personal Trainer und Fitnesstrainer-B. Meine Kompetenzen liegen im gesamtheitlichen Lauftraining für Laufeinsteigerinnen und dem Bereich Fitness/Abnehmen. Ich helfe Dir dabei erfolgreich mit dem Laufen zu beginnen oder Dich im eigenen Körper wohlzufühlen. Weitere Informationen zu meinem Personal Training in Dresden, der bundesweiten Online-Trainingsbetreuung, meinen Laufkursen und Laufcamps können sehr gern erfragt werden. Mail: kontakt@laufen-total.de oder Telefon: 01511 2718082.

Cookie-Einstellungen