Triathlon-Training Rezension

Triathlon-Training Rezension

Das Buch Triathlon-Training wurde gemeinsam von Nicole & Lothar Leder und dem Journalisten Christoph Elbern verfasst. Wenn es um Triathlon in Deutschland geht, so kommt man an Lothar Leder nicht vorbei. Der Name steht für viele Erfolge und Erfahrungen in Sachen Triathlon. Deshalb ist es wenig verwunderlich, dass dieses Wissen in einem Buch erhältlich ist. Als Hauptzielgruppe der Lektüre können ganz klar Triathlon-Einsteiger benannt werden, die erstmalig einen Jedermann-Triathlon finishen möchten. Es werden verschiedene Thematiken angesprochen, ohne dabei zu tief in die Materie einzutauchen. Ziel des Buches ist es, einfach und verständlich Triathlon-Wissen zu vermitteln.

Lothar Leder war der erste Mensch, der die Ironman-Distanz unter 8 Stunden schaffte. Also 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer mit dem Rad und dann noch einen Marathon gelaufen. Nicole Leder konnte in ihrer Karriere viele große Erfolge auf der Langdistanz einfahren. Zwei erfolgreiche Sportler, die über die Jahre viel Wissen im Bereich des Triathlons angesammelt haben.

Triathlon-Training

Das Buch mit knapp 200 Abbildungen habe ich in zwei Tagen durchgelesen. Erstaunt hat mich die Bodenhaftung beider Athleten; es werden hier nicht irgendwelche Wundermittel versprochen oder beworben. Ganz im Gegenteil. Es wird gezeigt, wie mit ganz normalen Methoden und Mitteln Triathlon betrieben werden kann. Dies fand ich wirklich positiv. Für mich als erfahrenen Sportler war jetzt nicht wirklich viel Neues dabei, aber ich bin fest überzeugt, dass Triathlon-Einsteiger mit Triathlon-Training ein gutes Ratgeber-Buch erhalten, um erfolgreich die ersten Triathlons zu finishen.

Grafisch gut aufbereitet gibt es in jedem der elf Kapitel praktische Tipps auf einen Blick. Das Buch zeigt, dass es wirklich jeder schaffen kann, einen Triathlon erfolgreich zu finishen. Im ersten Kapitel geht es um die Frage: „Warum Triathlon?“, und wen wundert es, es werden genügend Argumente geliefert, die für das Triathlon-Training sprechen. Danach wird in einem übersichtlichen Kapitel über das notwendige Material informiert, alles auf das Notwendigste begrenzt. Weiter werden Ausdauer, Kraft und Koordination behandelt. Gut fand ich auch, dass es ein extra Kapitel zur Regeneration gibt. Regenerative Maßnahmen werden zu gern vergessen, aber gerade die Mischung aus kontinuierlichem Training und erforderlicher Regeneration machen einen erfolgreichen Athleten aus.

In weiteren Kapiteln geht es um die Technik, das Training, die Vorbereitung zum Wettkampf und die Wettkampfstrategie. Abgerundet wird alles mit einem 3-Phasen-Trainingsplan, der dabei behilflich ist, innerhalb von 3-Monaten einen ersten Wettkampf zu finishen.

Zusammenfassung

Triathlon-Training

  • Titel: Triathlon-Training
  • Verlag: Bruckmann
  • Autoren: Nicole und Lothar Leder, Christoph Elbern
  • Buch: 192 Seiten
  • ISBN-13: 978-3-7654-5393-9
  • Bei Amazon bestellen*

Das Buch Triathlon-Training wurde mir von der Bruckmann Verlags GmbH zur Verfügung gestellt. Dennoch hat der Verlag keinen inhaltlichen Einfluss auf diese Rezension.


Mit individueller Online-Trainingsbetreuung zum Ziel

Online-Trainingsplanung

Diese Ziele können wir gemeinsam angehen:

  • Gewichtsreduzierung/Abnehmen
  • Verbesserung der körperlichen Fitness
  • Besseres Körpergefühl gewinnen und das eigene Wohlbefinden stärken
  • eigene Ausdauerfähigkeit erhöhen
  • Laufziele erreichen, sei es eine bestimmte Laufstrecke erstmals erfolgreich zu finishen oder eine neue Bestzeit zu laufen

Informiere Dich jetzt zur Online-Trainingsbetreuung von Laufen total >>>>>>>>>>


Mein Name ist Heiko Wache und ich bin 45 Jahre alt. Ich bin zertifizierter Laufcoach, Personal Trainer und Fitnesstrainer-B. Mein beruflicher Weg gilt dem Sport als Personal Trainer mit dem Spezialgebiet Lauftraining. Weitere Informationen zu meinem Personal Training, der Online-Trainingsbetreuung und zum Laufen und der Fitness im Allgemeinen können sehr gern erfragt werden. Ihr findet mich natürlich auch auf: Facebook, Twitter und Google+.

Schreibe einen Kommentar