Namen für eine Laufveranstaltung finden

Namen für Laufveranstaltung finden
Auch wenn es schon sehr viele Laufveranstaltungen gibt, so werden Jahr für Jahr immer neue interessante Läufe ins Leben gerufen. Es gehört eine Menge Arbeit dazu, um ein vernünftiges Laufevent auf die Beine zu stellen. Ein Organisator muss an viele Sachen denken, vieles, was offensichtlich nicht gleich gesehen wird, muss geplant sein. Dazu gehört natürlich auch das Finden eines passenden Namens für die Laufveranstaltung. Und genau dieses Thema möchte ich im heutigen Beitrag etwas näher unter die Lupe nehmen.

Wie Ihr bestimmt schon festgestellt habt, gibt es Läufe mit ziemlich auswechselbaren Namen, wie Citylauf so und so, oder mit dem Titel des Sponsors. Aber es gibt auch viele Läufe mit mehr oder weniger originellen Namen. Manchmal ist es ein spontaner Einfall, manchmal braucht es jedoch seine Zeit, bis der passende Namen für die Laufveranstaltung gefunden wurde. Deshalb mal meine Überlegungen für die Praxis aus der Praxis.

Passenden Namen für eine Laufveranstaltung finden

Vor einigen Jahren hatte ich hier in der Region eine Laufveranstaltung unter dem Namen „Herbstprachtlauf“ organisiert. Die Idee für den Lauf entstand im Training, als sich eine meiner Lieblingsstrecken in den schönsten Herbstfarben zeigte. Die Entscheidung für den Lauf war schnell gefallen, aber die Sache mit den Namen war nicht ganz so einfach. Also habe ich erst mal alle eigenen Ideen für einen Namen notiert und auch in meinem Bekanntenkreis nachgefragt. Da kam dann schon eine ganze Menge an Ideen zusammen. Aber ein wirklicher Hammer war in meinen Augen nicht dabei.

Also ging es in die nächste Runde. Was soll meinen Lauf auszeichnen, und was sind die Besonderheiten auf der Laufstrecke? Wieder wurde alles notiert. Der Lauf findet im Oktober statt. Ein Lauf im Herbst, es gibt Pilze an der Laufstrecke, viele Bäume im Wald glänzen mit unterschiedlichen Farben der Blätter. Aber Herbstläufe gibt es schon wie Sand am Meer, dieser Name war mir zu einfach. Also ein Jahr vor dem geplanten Event nochmals auf die Strecke und genau die Besonderheiten betrachtet. Es schien die Sonne, und der Herbst zeigte sich in bester Pracht. Schöne Farben und einzigartige Eindrücke, die eben nur der Herbst bietet. Und da wurden die beiden Begriffe zusammen gebracht, Herbst und Pracht ist gleich Herbstprachtlauf.

Ob der Name nun originell und einzigartig ist und war, müssen andere beurteilen. Ich fand ihn damals gut, und so war der Name Herbstprachtlauf entstanden. Ich denke, so oder ähnlich sollte man die Sache angehen, um den richtigen Namen zu finden. Sammeln von Ideen, schauen, was den Lauf auszeichnen soll, was besonders am Lauf ist und was Eigenheiten der Strecke sind, oder welchen geschichtlichen Hintergrund es gibt. Es gibt viele Möglichkeiten, um zu spinnen und einen guten Namen für eine Laufveranstaltung zu finden. Schaut welche Namen oft verwendet werden und welche wirklich einzigartig sind. Denn es gibt Namen, die tauchen für Laufveranstaltungen immer wieder auf.

Wie würdet Ihr an die Namenssuche gehen, oder wenn Ihr schon einen Lauf organisiert habt, wie seid Ihr auf einen passenden Namen gekommen?


Mit individueller Online-Trainingsbetreuung zum Ziel

Online-Trainingsplanung

Diese Ziele können wir gemeinsam angehen:

  • Gewichtsreduzierung/Abnehmen
  • Verbesserung der körperlichen Fitness
  • Besseres Körpergefühl gewinnen und das eigene Wohlbefinden stärken
  • eigene Ausdauerfähigkeit erhöhen
  • Laufziele erreichen, sei es eine bestimmte Laufstrecke erstmals erfolgreich zu finishen oder eine neue Bestzeit zu laufen

Informiere Dich jetzt zur Online-Trainingsbetreuung von Laufen total >>>>>>>>>>


Mein Name ist Heiko Wache und ich bin 45 Jahre alt. Ich bin zertifizierter Laufcoach, Personal Trainer und Fitnesstrainer-B. Mein beruflicher Weg gilt dem Sport als Personal Trainer mit dem Spezialgebiet Lauftraining. Weitere Informationen zu meinem Personal Training, der Online-Trainingsbetreuung und zum Laufen und der Fitness im Allgemeinen können sehr gern erfragt werden. Ihr findet mich natürlich auch auf: Facebook, Twitter und Google+.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich finde ausgefallene Namen für Laufveranstaltungen toll! Aber davon hängt nicht ab, ob ich mich anmelde. Nehme im November an einem Hot Chocolate Race teil und ich glaube dass das der bisher ausgefallenenste Name war. Ansonsten fallen mir noch spontan folgende Läufe ein (an denen ich bereits teilgenommen habe): Elsterlauf, Gartenlauf und Frühstückslauf.

    • Hallo Manu,
      wegen eines Namens melde ich mich auch nicht an, aber ein interessanter Name weckt manchmal schneller das Interesse. Hier in der Region gibt es tolle Läufe wie den Schneeglöckchenlauf, Frostwiesenlauf, Froschlauf. Den Elsterlauf sehe ich jetzt nicht als so ausgefallen an 🙂

Schreibe einen Kommentar