Laufbericht vom 2. Vetschauer Seenlauf am 24.08.14

VetschauerSeelauf 2014(Gastbeitrag von Danny W. zum Vetschauer Seenlauf) Im Rahmer der 16. Lausitzer Laufserie fand am 24.08 die 2. Auflage des Vetschauer Seenlaufs am Gräbendorfer See statt. Dieser gehört zum Lausitzer Seenland und ist der erste geplant geflutete Braunkohletagebau-See in Brandenburg. Die Flutung des Sees wurde 2007 abgeschlossen. Aufgrund seiner guten Wasserqualität ist der See vollständig nutzbar.

Dieser Seenlauf bot nun die Möglichkeit, sich an einem schönen Sonntagmorgen/-mittag auf verschiedenen Strecken sportlich zu betätigen. Wir entschieden uns für die 5 Km. Nachdem Anett leider absagen musste, trafen sich Julia und ich am Morgen um 8 Uhr. Dies war bei einem Start um 10 Uhr und einer zu fahrenden Strecke von 35 Km zwar sehr großzügig gewählt, jedoch mussten wir Julia vor Ort noch nachmelden, und ohnehin wollten wir uns keinen Stress machen. Daran hielten wir uns auch nach der Ankunft. Nachdem wir die organisatorischen Dinge erledigt hatten, schauten wir uns erstmal bei einem gemütlichen Spaziergang einen Teil der Strecke und den See an. Schön!

Waren wir beim Durchforsten des Waldes erst etwas sauer, dass es Dummbatzen gibt, welche den Wald vollmüllen, stellten wir bald fest, dass es sich um Utensilien des Geocashing handelte.

Gräbendorfer See

Vetschauer Seenlauf

Nun dann zurück zum Auto und endlich mal die Laufschuhe angezogen. Nach etwas Warmlaufen und einem vorbildlichen Lauf-ABC  bewegten wir uns dann in Richtung Start, und kurz danach ging es dann auch los. Mittels einer Tröte wurden wir auf die Strecke geschickt.

Schnell hatten wir unser Tempo gefunden und reihten uns in der Mitte des Läuferfelds ein. Nach etwa 2 Km lotste uns ein Streckenposten vom asphaltierten Weg in den Kiefernwald. LÄUFERHERZ WAS WILLST DU MEHR?! Der eigene Geruch eines weitläufigen Waldes zum Ende des Sommers, zwitschernde Vögel und weicher Waldboden (und etwas noch weicherer Sand). Wunderschön. So führte uns die Strecke dann also ca. 1,5 km in einer Schleife durch den besagten Wald, um dann am Einlaufpunkt in den Wald auch wieder auf die asphaltierte Strecke zurückzukehren. Ich konnte das Tempo noch etwas erhöhen, Julia wollte allerdings etwas entspannter laufen, was sicher auch Ihrer Spätschicht am Samstag und dem daraus resultierenden wenigen Schlaf geschuldet war. So dauerte es auch nicht mehr lange, bis ich das Ziel erblicken und schließlich auch überqueren konnte. Kurz darauf folgte mir dann auch schon Julia ins Ziel. Zufrieden mit den Zeiten klatschten wir uns ab und überbrückten die Zeit bis zur Siegerehrung mit dem obligatorischen alkoholfreien Bier.

FinisherNeu war mir das Verfahren, dass jeder Läufer einzeln aufgerufen wurde und seine Urkunde überreicht bekam.Die Sieger der Alterklassen bekamen noch eine Medaille. Diese konnte sich auch Hannelore, welche auch am Lauftreff in Senftenberg teilnimmt, in ihrer Altersklasse abholen. Es war natürlich schön, dass jeder Läufer durch die einzelnen Ehrungen einen kleinen Applaus bekam.

Insgesamt lässt sich sagen, dass beim 2. VetschauerSeenlauf eine sehr angenehme Atmosphäre herrschte. Das herrliche Wetter und die wirklich schöne Laufstrecke waren neben der guten Laune aller Läufer ausschlaggebend dafür. Im Moment fällt mir nichts ein, was gegen einen erneuten Start im nächsten Jahr sprechen würde.


Mit individueller Online-Trainingsbetreuung zum Ziel

Online-Trainingsplanung

Diese Ziele können wir gemeinsam angehen:

  • Gewichtsreduzierung/Abnehmen
  • Verbesserung der körperlichen Fitness
  • Besseres Körpergefühl gewinnen und das eigene Wohlbefinden stärken
  • eigene Ausdauerfähigkeit erhöhen
  • Laufziele erreichen, sei es eine bestimmte Laufstrecke erstmals erfolgreich zu finishen oder eine neue Bestzeit zu laufen

Informiere Dich jetzt zur Online-Trainingsbetreuung von Laufen total >>>>>>>>>>


Mein Name ist Heiko Wache und ich bin 45 Jahre alt. Ich bin zertifizierter Laufcoach, Personal Trainer und Fitnesstrainer-B. Mein beruflicher Weg gilt dem Sport als Personal Trainer mit dem Spezialgebiet Lauftraining. Weitere Informationen zu meinem Personal Training, der Online-Trainingsbetreuung und zum Laufen und der Fitness im Allgemeinen können sehr gern erfragt werden. Ihr findet mich natürlich auch auf: Facebook, Twitter und Google+.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar