1. Virtuelle Laufen total Laufcommunity-Laufserie 2020

Laufen total hat mal wieder eine Idee…. Mit der ersten virtuellen Laufen total-Community-Laufserie möchte ich Euch verschiedene Facetten des Laufens rüberbringen. „Alles kann, nichts muss…“. Die Laufserie geschieht deutschlandweit/weltweit, jeder für sich und alleine oder mit einem anderen Sportler/in zusammen in seiner jeweiligen Region.

Weiterlesen

2020, die Chance

Im Jahr 2020 ist alles anders und nichts ist, wie wir es gewohnt sind. Nun können wir den Kopf in den Sand stecken und jammern oder eben bestmögliches daraus machen. Sportler sind zielorientiert und gerade Wettkämpfe sind für viele wichtig, um eigene Grenzen auszutesten und sich mit anderen Menschen im sportlichen Wettstreit zu messen. Aber in diesem Jahr wird dies wohl nicht möglich sein.

Weiterlesen

Fit und gesund bleiben – Dein 28 Tage-Plan

Unserer Ziel ist, gesund und motiviert zu bleiben und natürlich der Erhalt oder sogar die Verbesserung der eigenen Fitness und Ausdauer in unserem Leben. Ich, Heiko Wache (Laufen total) habe Dir als selbständiger Personal Trainer mein Wissen und unbändige Motivation weitergegeben und jeden Tag etwas für Dich entwickelt. Bin schon jetzt gespannt, ob Dich die einzelnen Tage inspirieren und motivieren.

Weiterlesen

Erfahrungen aus mehr als 20 Jahren vegetarischer Lebensweise

20 Jahre Vegetarier

Heute möchte ich meinen Beitrag der vegetarischen Ernährung widmen, denn in vielen Blogs, auf Instagram und Magazinen ist die Ernährung ein riesiges Thema. Es gibt immer wieder Trends zu beobachten, und irgendwelche Wissenschaftler stellen Studien vor, die von anderen Experten widerlegt werden. Selbsternannte Gurus erklären, was richtig und was falsch ist – für mich fast ein ewiger Kreislauf ohne Ende. Und viele Menschen sind für sich auf der Suche nach der idealen Lebensweise und Ernährung. Es wird ausprobiert, getestet, immer in der Hoffnung, gesund zu bleiben und/oder mehr Fitness zu erlangen.

Weiterlesen

Das Laufen ist eine sau-gefährliche Sportart

Laufen ist gefährlich

Habt Ihr Euch schon mal überlegt, dass die Laufkritiker und die Sportverweigerer Recht haben könnten? Was soll die ganze Lauferei, was bringt es? Und vor allem, ist es wirklich so gesund, wie immer gesagt wird? Schaut doch nur mal, was ab und an in der Zeitung steht, oder wie es bei Laufwettkämpfen aussieht. Manch einer kriecht eher über Strecke, als dass es wirklich ein ästhetischer Laufstil ist. Vielleicht dann doch lieber 2 Liter Bier, Beine hoch, Fernbedienung in die Hand und Fernsehmarathon? Da kann schließlich nicht viel passieren, wo hingegen draußen in der Wildnis unvorhersehbare und heimtückische Gefahren auf Läufer warten.

Weiterlesen

Marathon-Finish und viel mehr

Seit 2013 bin ich als Personal Trainer tätig und führe meine Arbeit mit Leidenschaft durch. Ich habe über die Jahre gelernt, habe Menschen glücklich gemacht und habe wieder gelernt. Mein Angebot reicht vom Personal Training in Dresden und Umgebung über die Laufen total Laufcamps bis hin zu meiner bundesweiten Online Trainingsbetreuung. Ich werde für meine Arbeit bezahlt, aber Geld ist bekanntlich nicht alles. Ist uns ALLEN nicht auch etwas Anerkennung wichtig? Deshalb möchte ich Euch mal eine Meinung einer meiner Schützlinge ungekürzt vorstellen…. Viel Spaß beim Lesen!!!!!!

Weiterlesen

Workout für Läufer

Ein Workout für Läufer ist letztendlich überall umsetzbar. Die Wichtigkeit von Kraft-und Stabilisationstraining ist mittlerweile bei vielen Laufsportlern angekommen. Ein stabiler Körper ist ein Fundament um langfristig gesund und auch erfolgreich zu laufen. Deshalb ist es manchmal wirklich besser weniger Kilometer zu Bolzen und vielleicht die eine oder andere Kräftigung mit einzubauen. Für diese Kräftigungen ist aber nicht immer ein Fitnessstudio notwendig. Heute möchte ich Euch ein kleines Workout für Läufer vorstellen.
Weiterlesen

Plank-Challenge 2020: Deine persönliche Herausforderung vom 01.01.-31.01.2020

Laufen total-Plank-Challenge
Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner persönlichen Plank-Challenge und dem sportlichen Start ins Jahr 2020. Ich freue mich über Deine Teilnahme und bin natürlich gespannt, wie lange Du durchhalten wirst. Bitte sehe die einzelnen Übungen als Empfehlung und achte auf eine saubere Ausführung. Wenn Du gesundheitliche Probleme hast, vor allem im Bereich des Rückens, solltest Du lieber von der Challenge absehen oder es vorher mit einem Arzt oder Physiotherapeuten abklären.

Weiterlesen

Halbmarathon-Trainingsplan für „Anfänger“

Die Überschrift „Halbmarathon-Trainingsplan für Anfänger“ liest sich sicherlich etwas seltsam. Denn gleich am Anfang einer Laufkarriere den Halbmarathon zu laufen, sehe ich nicht als ratsam an. Du solltest schon eine gewisse Zeit läuferisch unterwegs sein, bevor Du mit dem vorliegenden Halbmarathon- Trainingsplan trainierst. Als Grundvoraussetzungen sehe ich mindestens 1-2 Jahre Lauferfahrung, das sichere Beherrschen einer Laufstrecke von 12-14 km am Stück und ein Wochenpensum von ca. 20-25 Laufkilometer. Wenn Du diese Erfahrung mitbringst, dann kannst Du Dich aus meiner Sicht ins Halbmarathon-Training stürzen. Wer noch keine 12 km sicher schafft, sollte unbedingt die Finger vom Halbmarathon-Trainingsplan lassen.
Weiterlesen

Laufen und Fitnessübungen kombinieren


Um langfristig gesund und verletzungsfrei zu laufen, wird oft die Empfehlung gegeben, Kraft-und Stabilisierungstraining durchzuführen. Nun kann ich aus der Personal Trainings-Praxis definitiv sagen, Kräftigungen gehören bei vielen Läufern zum notwendigen Übel. Also was kann getan werden, um den Spaß und die Freude an dem allgemeinen Fitnesstraining zu erhöhen? Die Lösung ist einfach, ins Lauftraining Abwechslung bringen und einzelne Übungen zwischen den Laufabschnitten absolvieren. Keine Angst, dadurch verlernst Du das Laufen nicht. Ich möchte Dir heute mit meinem Beitrag einige Möglichkeiten aufzeigen, wie Du das Laufen und das Fitnesstraining miteinander kombinieren kannst.
Weiterlesen

Tipps für das Training zu einem Firmenlauf inklusive Trainingsplänen

In den letzten Jahren taucht immer mehr der Begriff Firmenlauf auf, in kleineren und großen Städten erfreuen sich diese Events großer Beliebtheit. So waren zum Beispiel im Juni 2017 knapp 20 000 Teilnehmer beim Firmenlauf in Dresden unterwegs. Es ist erfreulich, wie viele Menschen dadurch angeregt werden, sportlich etwas für die eigene Gesundheit zu unternehmen. Hinzu kommt der Faktor, dass der Zusammenhalt in einem Unternehmen durch solche Läufe gestärkt werden kann. In meinem heutigen Artikel möchte ich einige Anregungen bieten, damit Du gesund und mit Freude an einen Firmenlauf teilnehmen kannst.
Weiterlesen

Abwechslung im Lauftraining

Von der Abwechslung im Lauftraining haben sicherlich schon viele Sportler gehört oder gelesen, nur wie gestaltet sich dieses Training? Ich habe mir zu der Thematik meine Gedanken gemacht und auf ein Video gebannt. In dem Video zeige ich Dir verschiedenste Elemente und Formen die für ein abwechslungsreiches Lauftraining eingesetzt und umgesetzt werden. So seht Ihr einige Übungen des Lauf-ABC, Treppentraining, Banktraining und Tempotraining, in Form von Steigerungsläufen. Du wirst schnell merken, Abwechslung ist überhaupt nicht schwierig, wenn Du bereit bist und neue Reize im Training setzen möchtest.
Weiterlesen

Das richtige Lauftempo für Laufeinsteiger

In Zeiten von hochmodernen Laufuhren, Fitness Trackern, Apps und anderen Spielerein ist es verlockend, sich nur noch auf die Technik zu verlassen. Und so laufen viele Läuferinnen und Läufer immer mit einem Blick auf die Uhr oder das Smartphone durch die Gegend, um das ideale Lauftempo zu finden. Kontrolle ist nicht schlecht aber wir können uns natürlich auch kaputt kontrollieren. Laufeinsteiger, die wissen möchten, wie sie ihren idealen Puls finden, können jetzt bitte aufhören diesen Artikel zu lesen. Mir geht es in diesem Beitrag eher darum, das passende Lauftempo für Laufeinsteiger ohne technische Hilfe zu ermitteln.
Weiterlesen

In der Stadt Cottbus das eigene Fitness-und Lauftraining abwechslungsreich gestalten – Tipps und Ideen


Die Stadt Cottbus ist nicht nur bekannt durch den Fußball. Andere Sportarten haben hier eine gleichrangige Berechtigung, wie die Leichtathletik, der Radsport oder das Turnen. Viele Freizeitsportler sind täglich in den Parks, in der Stadt, an der Spree und im Branitzer Park beim Lauf-und Fitnesstraining zu beobachten. Die gesamte Stadt bietet Möglichkeiten, um aktiv zu sein und alleine, in der Gruppe, im Fitnessstudio oder mit einem Personal Trainer in Cottbus zu trainieren. Anregungen für Dein Training möchte ich Dir im aktuellen Artikel mit auf dem Weg geben.
Weiterlesen

Fitnessübungen und 20 verschiedene Workouts zur Verbesserung der eigenen Fitness vorgestellt

Workouts vorgestellt

Durch verschiedene Outdoor Fitnessübungen und Workouts, das Training abwechslungsreicher gestalten und den gesamten Körper fordern. Viele der von mir vorgestellten Fitnessübungen sind schon recht anstrengend und sollten daher dosiert eingesetzt werden. Jeweils zwei bis drei verschiedene Workouts zum Beispiel am Dienstag, Donnerstag und Samstag reichen für ein langfristigen Trainingseffekt vollkommen aus. Gern kann eins der vorgestellten Workouts auch in einen lockeren Dauerlauf integriert oder mit einer kleinen Radtour kombiniert werden. Für die einzelnen Workouts ist auch die eigene Fantasie gefragt, so können verschiedenste Übungen kombiniert und zu einem extra Training zusammen gestellt werden.
Weiterlesen

Die persönliche 5 km Lauf-Zeit verbessern – drei Trainingspläne

5 km Lauf-Zeit verbessern

Durch ein gezieltes Training ist es möglich, die persönliche 5 km Lauf-Zeit zu verbessern oder neue Bestzeiten zu laufen. In welchem Umfang es geschieht, liegt an den Voraussetzungen, die jeder Sportler mitbringt und an den vorhandenen Erfahrungen mit einem gezielten Lauftraining. Für Laufeinsteiger sind am Anfang große Leistungsverbesserungen möglich, wenn regelmäßig trainiert wird. Weiterhin ist aus meiner Sicht bei der Verbesserung der Laufleistung, das Talent nicht zu unterschätzen. Du erhältst heute von mir drei Trainingspläne, die als Anregung für das Lauftraining zur Verbesserung der 5 km Lauf-Zeit anzusehen sind.
Weiterlesen

Laufkurse für Anfänger, der erfolgreiche Weg zum Laufeinstieg

Laufkurse Anfänger

Durch Laufkurse erhalten Laufeinsteiger Wissen zum Lauftraining. Es werden deutschlandweit Kurse zu unterschiedlichsten Themen und Zielsetzungen angeboten. Der Fokus liegt meist in der praktischen Vermittlung von Wissen. Themen zur Lauftechnik, Krafttraining für Läufer, Koordinationstraining, allgemeines Lauftraining, Mobilisierung, Tempotraining, Trainingsgestaltung sind für einen Großteil der Laufanfänger von Interesse. Neben diesen themenspezifischen Laufkursen bieten zielorientierte mehrwöchige Angebote die Möglichkeit in der Gruppe und unter Anleitung eines erfahrenen Läufers oder Trainers, zu trainieren.
Weiterlesen

Kann ich durch das Laufen abnehmen? Ja… Du kannst

„Ist es möglich, durch das Laufen abzunehmen?“, so oder ähnlich klingen gerade nach der Weihnachtszeit die Fragen. Und die positive Nachricht ist schnell gegeben. Es ist möglich, durch ein regelmäßiges Lauftraining abzunehmen, mit Geduld, Disziplin und Köpfchen ist in kurzer Zeit ein erster Erfolg zu sehen. Wie oft im Leben, ohne Schweiß keinen Preis. Damit es für Dich ein wenig einfacher wird, möchte ich einige Anregungen mit auf den Weg geben, die helfen durch das Laufen abzunehmen.
Weiterlesen

Start in die neue Laufsaison, Tipps und Trainingsempfehlungen für Euch

Irgendwann ist die schönste Laufsaison vorbei oder aber Ihr seid zufrieden, dass ein nicht so gelungenes Jahr endlich beendet werden kann. Nach einer Saison ist vor der nächsten Saison. Es macht viel Sinn, ein neues Laufjahr gut vorzubereiten. Dazu gehört erst einmal abschalten von der alten Saison, Kraft tanken, Analysen vornehmen, Ziele setzen, die Gesundheit hegen und pflegen, einfach mal Dinge machen, die sonst zu kurz kommen und sich vor allem wieder Lust und Energie für neue Taten holen. Im heutigen Beitrag möchte ich aufzeigen, wie Ihr an die Vorbereitung für eine neue Saison gehen könnt. Und zum Schluss geben noch sieben Laufblogger einen sehr interessanten und hilfreichen Einblick an ihre Herangehensweise.
Weiterlesen

Lauftraining für Laufeinsteiger um 5 bis 10 km schneller zu laufen – 10 Wochen Plan

Gerade für Laufeinsteiger ist es wichtig, immer wieder Erfolgserlebnisse zu feiern. Am Anfang sind es die ersten 10 min., die durchgelaufen werden können, danach sind es irgendwann 30 min., irgendwann 5 km und dann ist es die 10 km Laufstrecke, die mit viel Einsatz geschafft wird. Aber oft bleibt es nicht beim Erreichen einer gewissen Laufstrecke, auch wird auf die Uhr geschaut und Bestzeiten werden immer interessanter. Deshalb möchte ich Euch einen Trainingsplan für die 10 km Laufstrecke vorstellen, damit habt Ihr die Möglichkeit eigene Zeiten zu verbessern.
Weiterlesen