Mit dem Laufen beginnen: Das Alter spielt keine Rolle

Im Alter mit dem Laufen beginnen

Im Alter mit dem Laufen zu beginnen, ist möglich. Es ist immer wieder schade, dass Menschen überhaupt auf die Idee kommen, das Alter vorzuschieben, wenn es darum geht, irgendetwas oder besser nicht zu machen. Ich denke, vieles ist möglich, wenn man es wirklich will. Dabei ist Alter immer eine persönliche Einstellung und Definitionsfrage. Ich habe in meinem Leben schon Menschen kennen gelernt, die sich mit 30 Jahren aufgegeben haben und sich als zu alt ansahen, um überhaupt etwas im Leben zu bewegen. Andere wiederum sprühen mit 65 Jahren nur so vor Energie und haben noch viel vor. Also meine Antwort für alle Skeptiker: Im Alter kann man mit dem Laufen beginnen, egal ob mit 40 Jahren, 50 Jahren, 70 Jahren oder noch viel älter. Wie überall gilt: Der erste Schritt zählt.

Natürlich wird vieles am Anfang nicht mehr so einfach gehen wie früher zur Jugendzeit. Aber das Schöne am Laufen ist die Gewissheit, dass durch Regelmäßigkeit schnell erste Erfolge erkennbar sind.

Im Alter mit dem Laufen beginnen

  • Auch wenn es eventuell nervt, lasst euch vor Beginn des Trainings von einem guten Arzt durchchecken und das Okay geben. Und lasst auch sonst immer mal wieder einen ärztlichen Check vornehmen.
  • von Anfang an in das Lauftraining koordinative Übungen und Kräftigungen integrieren
  • genügend Zeit für die Regeneration zwischen den Trainingseinheiten lassen
  • nicht mit eventuellen sportlichen Leistungen aus früheren Zeiten vergleichen
  • In der Ruhe liegt die Kraft. Regelmäßiges Training ist viel wichtiger als Tempo und Kilometerfressen; langsames Steigern der Umfänge und Belastung
  • Wenn Ihr die Möglichkeit habt, dann lasst Euch von einem Lauftrainer oder erfahrenen Läufern beraten. Gerade bei der Lauftechnik und Trainingsplanung können diese Personen wertvolle Tipps geben.
  • Wenn Ihr nach Puls trainiert, bedenkt dass bei älteren Menschen dieser niedriger ist als bei jungen Menschen.
  • Vor allem am Anfang kann der Wechsel zwischen Laufen und Gehen eine gute Methode sein, um erste Trainingserfolge feiern zu können.
  • Nicht versuchen, das Training von jungen Menschen zu imitieren, denn diese trainieren viel öfter in einem viel höheren Intensitätsbereich.
  • Nutzt die Vielseitigkeit und alternative Sportarten, um das Training abwechslungsreich zu gestalten. Radfahren, Wandern, Schwimmen, Mannschaftssportarten… alles ist möglich.
  • Realistische Ziele setzen

Als Schlusswort bleibt mir nur: Im Alter mit dem Laufen beginnen ist möglich, ohne Ausreden. Dies sind einige wenige Empfehlungen, natürlich können diese aber eine individuelle Trainingsberatung nicht ersetzen.

Mein Name ist Heiko Wache und ich bin seit 2013 selbständiger Personal Trainer in Dresden und Umgebung. Ich bin zertifizierter Laufcoach, Personal Trainer und Fitnesstrainer-B. Meine Kompetenzen liegen im gesamtheitlichen Lauftraining für Laufeinsteigerinnen und dem Bereich Fitness/Abnehmen. Ich helfe Dir dabei erfolgreich mit dem Laufen zu beginnen oder Dich im eigenen Körper wohlzufühlen. Weitere Informationen zu meinem Personal Training in Dresden, der bundesweiten Online-Trainingsbetreuung, meinen Laufkursen und Laufcamps können sehr gern erfragt werden. Mail: kontakt@laufen-total.de oder Telefon: 01511 2718082.

Cookie-Einstellungen