Die persönliche 5 km Lauf-Zeit verbessern

5 km Lauf-Zeit verbessern

Durch ein gezieltes Training ist es möglich, die persönliche 5 km Lauf-Zeit zu verbessern oder neue Bestzeiten zu laufen. In welchem Umfang es geschieht, liegt an den Voraussetzungen, die jeder Sportler mitbringt und an den vorhandenen Erfahrungen mit einem gezielten Lauftraining. Für Laufeinsteiger sind am Anfang große Leistungsverbesserungen möglich, wenn regelmäßig trainiert wird. Weiterhin ist aus meiner Sicht bei der Verbesserung der Laufleistung, das Talent nicht zu unterschätzen. 

Ich finde es schade, dass der Marathon in der Öffentlichkeit eher wahrgenommen wird als die kürzeren Laufstrecken, wie 5 Kilometer und 10 Kilometer. Dabei sind es Laufstrecken, die von jedem einzelnen Sportler, Disziplin und Köpfchen, zur persönlichen Leistungsverbesserung erfordern. Regional werden bei vielen Events diese Distanzen angeboten und für nicht wenige Sportler, stellen diese Strecken den Einstieg in eine Laufkarriere dar.

Die 5 km Lauf-Zeit verbessern

Da ich selbst nicht erst seit gestern als Läufer unterwegs bin, habe ich einige Trends und Entwicklungen im Laufsport mitbekommen. Zur früheren Zeit hatte ich das Gefühl, längere Laufstrecken wurden über große Zeiträume vorbereitet. Ich kenne ältere Läufer, die sich viele Jahre Zeit genommen haben bis zum ersten Marathon. Leider gehört es heute schon fast zum guten Ton, einen Marathon gelaufen zu sein.

Meine Überlegung geht dabei in verschiedene Richtungen. Durch ein abwechslungsreiches Lauftraining zur Verbesserung der 5 km Lauf-Zeit, ist die gesamtheitliche Belastung am Anfang nicht so groß, wie für einen Marathon. Es gilt vorsichtig, den Umfang und die Intensität zu erhöhen. Und durch gute Laufleistungen auf kürzeren Strecken hast Du die Chance, später längere Laufstrecken schneller zu laufen oder auf schnellere Zielzeiten zu trainieren.

Weiteres zum 5 km Training erfährst Du in meiner individuellen Trainingsbetreuung.

2020 individuell und bundesweit mit der Laufen total-Online-Trainingsbetreuung Dein 5 oder 10 km Ziel erreichen

Dein Wohnort spielt in der Online-Trainingsbetreuung keine Rolle und dennoch ist es individuell und auf Deine Bedürfnisse abgestimmt. Hier mal ein kleiner Überblick über meine Arbeitsweise:

  • Du bekommst von mir (Heiko Wache) einen mehrseitigen Anamnesebogen/Fragebogen, der per Mail ausführlich beantwortet werden muss. Dort geht es um Deine Ziele, um gesundheitliche Dinge uvm.
  • Danach vereinbaren wir ein Telefongespräch, welches meist 60 min dauert und bei dem es um alle Belange und Ziele des Trainings geht.
  • Anhand des Gesprächs und der zugesandten Daten erstelle ich den individuellen und gesamtheitlichen Trainingsplan für die jeweilige Woche/Monat. Du bekommst einen auf Deine Bedürfnisse, Termine und Auswertungen abgestimmten Plan – der von mir persönlich geschrieben wird. Also von Menschen für Menschen.
  • Über eine App kannst Du jederzeit Deinen individuellen Online Trainingsplan abrufen und die einzelnen Daten eintragen. Anhand Deiner Auswertungen werde ich Dein Training immer wieder anpassen.

Alle Trainingspläne passen sich Deinem zeitlichen, örtlichen, persönlichen und sportlichen Gegebenheiten an. Das Training kann monatlich begrenzt sein (zum Beispiel 3 Monate bis zur 5 km Bestzeit) oder ein fortlaufender Prozess (was langfristig natürlich mehr Sinn macht). Weitere Angebote können gern erfragt werden. Der Vertrag ist so gestaltet, dass jederzeit die Möglichkeit besteht das gemeinsame Online-Training zu beenden. Also kein Knebelvertrag oder ähnliches.

Weitere Informationen hier Laufen total-Online-Trainingsbetreuung

 

Mein Name ist Heiko Wache und ich bin 48 Jahre alt. Ich bin zertifizierter Laufcoach, Personal Trainer und Fitnesstrainer-B. Mein beruflicher Weg gilt dem Sport als Personal Trainer mit dem Spezialgebiet Lauftraining. Weitere Informationen zu meinem Personal Training, der Online-Trainingsbetreuung und zum Laufen und der Fitness im Allgemeinen können sehr gern erfragt werden. Ihr findet mich natürlich auch auf: Facebook.